Johannes Welbrink - Ihr Hochzeitsredner
im Rhein-Main-Gebiet

  

Das bin ich…

„Ihr Sohn … der wird mal einen großen Sinn für Verantwortung haben – und einen ebenso großen für Gerechtigkeit“. So in etwa lauteten die Worte des Lehrers an meine Mutter, als ich eingeschult wurde.

Geboren im Mai 1967 in Frankfurt am Main, wo ich mein Leben in einem liebevollen Elternhaus mit großer Familie, bestehend aus gleich mehreren Generationen, verbrachte. Dass dieses Glück, das ich erlebte, nicht selbstverständlich ist, war mir stets bewusst. Meine ganze Familie hatte sowohl Kriegsjahre und die „schlechte Zeit“ erlebt ... und berichtete von diesen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Vieles hatte sich in dieser Zeit verändert und war durcheinander geraten. Altes und Liebgewonnenes endete ... etwas Neues, etwas Anderes begann. Ich schätzte die Ehrlichkeit, mit der mir von dieser Zeit berichtet wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die wertvollen Geschichten von Zeitzeugen bedeuten mir viel und gehen mir auch jetzt noch sehr nahe. Im Alter von 3 1/2 Jahren zog unsere Familie von Frankfurt am Main nach Büdingen in Oberhessen.

Nach meiner Schulausbildung mit abschließendem Abitur arbeitete ich ein Jahr und begann eine Ausbildung zum Kaufmann in einem großen Dienstleistungsbetrieb in Büdingen. Meine freie Zeit verbrachte ich auf einem Reiterhof oder – wenn es Jahreszeit und Wetter zuließen – auf Skiern in der Region. Außerdem engagierte ich mich als Messdiener und Lektor in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifazius zu Büdingen.

Der Kontakt zu den Menschen war mir stets das Wichtigste. Die Kommunikation wurde sowohl beruflich wie auch privat zu meinem Lebensinhalt und ich empfand viel Freude im direkten Kundenkontakt als Vertriebsleiter im Außendienst.

Meine Freude, ohne Scheu zu kommunizieren und für das Gesagte eben Verantwortung zu tragen, führten sicherlich auch dazu, dass ich bereits in jungen Jahren erste Erfahrungen in der Leitung und Führung von Vereinen sammeln durfte. Ich erkannte (m)eine Begabung, zur richtigen Zeit die passenden Worte in einem der jeweiligen Situation angemessenen Ton zu finden. Ein Freund meines Vaters erkannte dieses Talent und förderte mich, meinen Weg zielgerichtet und konsequent weiter zu gehen. Dieser Weg führte zunehmend dazu, dass ich begann, mich immer mehr für andere Menschen und deren Biographien zu interessieren. Neugierde ist ein Privileg und keine Bürde.

Mit dreißig Jahren wurde mir klar: ICH WOLLTE MEHR. Selbst wenn mein Weg bis hierher sehr schön gewesen war. „Es konnte nicht alles gewesen sein!“ Also studierte ich Management und Religion an einer amerikanischen Universität. Bei diesem Studium prägten verschiedene Ereignisse und individuelle Wegbegleiter mein Leben. Mein Weg führte mich unter anderem an die Volkshochschule, für die ich als Rhetoriktrainer tätig war. Ich arbeitete u.a. als Ausbilder und Coach im Bereich Motivation, Moderation und Präsentation.

Ein guter Freund, der wusste, dass ich Rhetoriktrainer bin, fragte mich eines Tages, ob ich eine Trauerrede für einen Verstorbenen halten könnte. Ich kann (bis heute) nur schwer nein sagen und gab meine Zusage. Nach einem intensiven und offenen Gespräch mit den Angehörigen schrieb ich die Rede und bereitete ich die Trauerfeier vor. Ich ging auf die Wünsche der Angehörigen ein und setzte diese in diese um … und hielt schließlich für einen charismatischen Menschen einen ebenso indivduelle Trauerrede. Nach der Beerdigung sagten die Angehörigen zu mir, wie sehr sie meine Arbeit und meine Persönlichkeit in der Rede schätzten. Dies bewegte mich zutiefst. Auch von den Gästen, die dieser Trauerfeier beiwohnten, bekam ich ausschliesslich positive Rückmeldungen. Dies war der Start in meine(n) Beruf(ung) und ich meldete mich von nun an am Telefon mit „Büro Freier Redner & Sprecher Johannes Welbrink – Guten Tag“.

Bei meiner zweiten Trauerfeier sprach mich die Familie an, ob ich auch sehr persönliche, freie Trauungen durchführe. Wiederum war meine Neugierde geweckt, ich hörte mir die Wünsche des Paares an und lies mich auf eine spannende Herausforderung ein. Gemeinsam mit dem Brautpaar gestaltete ich eine unvergessene Hochzeitsfeier.
Persönlich … individuell … humorvoll … und auf Wunsch des Brautpaares ein bißchen verrückt. Nach der Trauung nahmen mich das Brautpaar sowie deren Eltern in die Arme. Ich war sehr gerührt über diese herzliche Anerkennung meines Talents sowie meiner Kreativität. Sehr schnell und ohne das Zu-Tuns des Internets verbreitete sich meine gute Leistung via Mundprpaganda. Ich war freier Hochzeitsredner ... und damals irgendwie meiner Zeit ein bisschen voraus.

Heute führe ich freie Trauungen durch, selbstverständlich im gesamten Rhein-Main-Gebiet und bundesweit … weltlich, religiös und überkonfessionell. Jedoch immer persönlich und verbunden mit dem Wert, mit meinem Talent im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden ... und für meine Arbeit Wert, Verantwortung und Wahrhaftigkeit zu übernehmen sowie Kompetenz zu beanspruchen.Eben KOMPETENT - STILVOLL - EINFÜHLSAM.

Meine zweite berufliche Heimat fand ich in einem Unternehmen in Österreich, in dem ich als PR- und Unternehmensberater tätig bin. Ich bin sehr stolz und glücklich, beides tun zu können. Beides gehört zu meinen Leben dazu ... darüber bin ich sehr glücklich.

Meine Liebe zu den Menschen und der Wille, etwas zu bewirken, endet bei mir keineswegs nach Feierabend. Ich engagiere mich privat in sozialen Projekten unterschiedlicher Art, übernehme die Moderation für Charity-Galas, Events oder „On-Stage-Fundraising“.Der Dienst an der "guten Sache" war und ist ein Herzensanliegen.

Weiterhin bin ich mit meiner Heimatstadt Büdingen eng verbunden, in der ich seit 2016 als 1. Vorsitzender des Gewerbe- und Verkehrsvereins Büdingen e.V. (ältester Gewerbeverein von Hessen seit über 175 Jahren) ebenso Verantwortung übernommen habe. Jedes Jahr in der Woche vor dem 3. Advent moderiere ich das zauberhafte Bühnenprogramm auf einer der erfolgreichsten Veranstaltungen in Hessen, dem "Büdinger Weihnachtszauber".

In meiner Freizeit lese ich gernen spannende Biographien, gehe regelmäßig schwimmen oder treffe mich mit Freunden. Außerdem schreibe ich seit einigen Jahren erfolgreich Texte für bekannte Interpreten, halte Lesungen und Vorträge oder arbeite als Synchronsprecher.

Ich begleite mit meiner Begabung Paare und Familien jeden Alters ... und leihe ihnen im romantischsten Moment im Leben meine Stimme - ich habe meine Mitte und meine Heimat gefunden. Jede freie Trauung ist eine Herausforderung, der ich mich mit Herzblut und Engagement widme. Vom ersten Kennenlernen bis zur ganz individuellen Trauzeremonie begleite ich Brautpaare an ihrem schönsten Tag.

Ich freue mich über ihre Anfrage sehr.

     Ihr Johannes Welbrink
* Premium-Hochzeitsredner *